Monday, May 28, 2012

Die "Tag für Tag-Box"

Kürzlich entdeckte ich im Internet eine schöne Idee: Eine Art Karteikasten mit einer Karte für jeden Tag im Jahr, quasi ein "immerwährender" Kalender. Auf die Karteikarten kann man jeden Tag in Kurzform eintragen, was man erlebt hat und die Karte nach hinten in den Kasten stellen. Im nächsten Jahr, wenn die Karte wieder ganz vorne steht, erinnert man sich daran, was man in der Vergangenheit erlebt hat und trägt wieder etwas ein - quasi nicht nur ein Kalender, sondern auch ein Tagebuch in Kurzform !
Im Internet findet man diese Karteien übrigens als "Library Drawer" , besonders von 7gypsies. Lustigerweise waren ein paar andere Damen vom Scrapbooktreff auf der gleichen Spur, so werden in der nächsten Zeit vielleicht noch ein paar solcher Boxen gewerkelt.
In dem deutschen Shop hieß das "Schöne Tage Box" und die Karten waren vorgefertigt und schon mit Ereignissen versehen. Beides fand ich nicht so schön, denn das Leben besteht nun mal nicht nur aus schönen Tagen, außerdem wollte ich keine "fremden" Ereignisse in meiner Erinnerungskartei haben !
Also schritt ich zur Tat, nicht nur für mich, sondern auch für eine liebe Freundin, die heute ihren Geburttstag feiert. Als Geschenk bekommt sie von mir eine "Tag für Tag - Box".

Für die Karteikarten habe ich Vorlagen gemacht, jeder Monat hat eine andere Farbe. Ich habe aber für alle, die es lieber dezent mögen, alle Monate noch mal in einem schönen Grau. Auf der Rückseite sind Linien in jeweils der entsprechenden Farbe, denn die Box soll ja ein paar Jahre vorhalten, oder ?
Am Besten, Ihr druckt erst alle Vorderseiten eines Monats, wendet dann den Stapel und druckt alle Rückseiten. So ist der Monat auch gleich wieder richtig sortiert.  ;-)


Die Vorlagen für die Karteikarten in DIN A6 könnt Ihr hier herunterladen.
Wer die ZIP-Datei nicht öffnen kann, kann sich das entsprechende Programm HIER herunterladen. Das braucht man immer wieder mal. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht jedem, der kein WinRAR hat, alles per eMail schicke !

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß und verschenke meine erste Box. ;-) Pin It

15 comments:

  1. Liebe Iris,

    vielen Dank fürs teilen.
    Da hast du dir wieder mal viel Mühe gemacht.

    LG Sabine

    ReplyDelete
  2. Was für eine tolle Idee. Danke fürs teilen.

    Lg Anett

    ReplyDelete
  3. Vielen lieben Dank für deien Mühe und diese tolle Idee LG Gerlinde

    ReplyDelete
  4. Liebe Iris,

    die Tageskarten sind wunderschön.
    Vielen Dank fürs weitergeben.
    Viele Grüße
    Barbara

    ReplyDelete
  5. Liebe Iris, ich hab deine geniale Idee im Forum gesehen und bin gleich hier auf deinem Blog gelandet. Danke fürs zeigen und für den link, das muss ich nacharbeiten. Liebe Grüße Birgit

    ReplyDelete
  6. Ganz lieben Dank! Ich muss zugeben, dass mir die Idee, je länger ich darauf herumkaue, immer besser gefällt :-)

    ReplyDelete
  7. Das ist eine tolle Idee!
    Vielen Dank für die Vorlage, die habe ich mal mitgenommen, vielleicht mache ich das nach.
    lg
    Doris

    ReplyDelete
  8. Da hast du dir ja wieder was feines ausgedacht! Gefällt mir!
    LG STeffi

    ReplyDelete
  9. Super Iris, ich pinn mir das mal und bei Gelegenheit mach ich das für mich, das ist wirklich klasse geworden. Danke.
    LG Doreen

    ReplyDelete
  10. Das ist ja ne geniale Idee und dann gleich noch die Vorlagen dazu. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch Karteikarten kaufen

    ReplyDelete
  11. Thank you so much for this post. I want to let you know that I posted a link to your blog in CBH Digital Scrapbooking Freebies (please, notice the new url for my blog), under the Page 3 post on May. 29, 2012. Thanks again.

    ReplyDelete
  12. Das hast Du ja mal wieder ganz entzückend gemacht! Und die Vorlagen in Regenbogenfarben sind sehr, sehr hübsch.
    Wenn ich nicht schon bei anderen Projekten erkannt hätte, dass ich kien Durchhaltevermögen für sowas habe, würde ich das glatt auch machen wollen...

    ReplyDelete
  13. This is a GREAT idea! TY so much for sharing!

    ReplyDelete
  14. Die Box ist richtig toll geworden. Ich hatte das vor einer Weile schon mal gesehen und fand die Idee nicht schlecht, aber dieses Jahr hab ich mein PL. Mal sehen, vllt. im nächsten Jahr? Auf jeden Fall schon mal danke, dass Du die Vorlagen mit uns teilst.

    ReplyDelete
  15. Wieder eine geniale Idee von Dir, mit viel Arbeit für eine Anleitung für uns.Vielen lieben Dank dafür!! Ganz unbescheiden warte ich aufs Querformat ;-)

    lg an(geliK)a

    ReplyDelete