Friday, February 19, 2010

Die Umfrage-Ergebnisse #2

Vielen Dank, dass Ihr so fleißig abgestimmt habt ! Hier sind die Ergebnisse der Umfrage. Hinter den Fragen stehr jeweils die Anzahl derer, die abgestimmt haben, hinter den Antwortmöglichkeiten jeweils erst die Anzahl der Stimmen, dann das Prozentergebnis.
Es war wieder sehr spannend - interessant fand ich auch den Vergleich mit den Ergebnissen zu jetzt. Deshalb habe ich die Ergebnisse von damals noch mal unter die jeweiligen Fragen gesetzt.
Insgesamt haben dieses Mal 363 Scrapper/innen mitgemacht (das frage ich beim nächsten Mal auch: Männlein oder Weiblein *g*) , 2008 waren es 281 - das ist auf jeden Fall eine Steigerung !
Hier sind die Ergebnisse:

Wie lange scrapst Du ?     (363)
Kürzer als ein Jahr             61 / 16%                        
Ein bis zwei Jahre              78 / 21%           
Zwei bis drei Jahre            79 / 21%                          
Drei bis fünf Jahre              92 / 25%
Länger als fünf Jahre          53 / 14%














Wir haben fleißig rekrutier, oder ? ;-)

~*~
Scrapst Du digital oder mit Papier ?                               ( 359 )
Ich scrappe nur mit Papier                                              278 / 79%
Ich scrape auch digital, aber überwiegend mit Papier         54 / 15%
Ich scrappe etwa ebenso oft mit Papier wie digital              5 /   1%
Ich scrappe auch mit Papier, aber überwiegend digital         9 /   2%
Ich scrappe nur digital                                                        3 /   0%

  













Das hat sich nicht sehr verändert ...
~*~
Hast Du einen bestimmten Scrapstil ?                        (349)                                     
Clean and simple                                                           44 / 12%            
Shabby chic                                                                    9 /   2%
Colour blocking                                                              1 /   0%
Ich habe mich noch nicht festgelegt                                60 / 17%
Ich scrappe je nach Stimmung bzw. mische die Stile     223 / 63 %  
Ja, ein Stil, der hier nicht genannt wurde                         32 /   3%


















~*~
Was scrapst Du ? Mehrere Antworten möglich !    (348)
Vor allem Layouts                                                     259 / 74%
Vor allem Minibooks und Alben                                190 / 54%
Vor allem Karten                                                      147 / 42% 
Deko, Geschenke, Altered Art                                   97 / 27%

Okay, die Unterschiede sind wahrscheinlich durch die etwas veränderte Fragestellung und der Möglichkeit, mehrere Antworten anzukreuzen, entstanden.
~*~
In welcher Sprache scrapst Du ? (Titel und Journaling)     (351)
Deutsch (bzw. meine Muttersprache)                                    171 / 48%
Englisch                                                                                     8 / 2%
Unterschiedlich                                                                      89 / 25%
Ich mische Sprachen auch auf meinen Werken                       83 / 23%

Diesen Teil der Umfrage gab es 2008 nicht !

~*~
Beziehst Du ein Scrapbook-Kit ?                            (351)                
Ja, ich habe ein Kit-Abo                                           83 / 23%
Ich habe mehrere Kit-Abos                                      13 /  3%
Ich kaufe mir sporadisch Kits, wenn mir eines
                                besonders gut gefällt               101 / 28 %
Nein                                                                       151 / 43%

















Kits sind wohl etwas mehr gefragt als 2008 - das Angebot ist aber auch größer als damals.

~*~
Besitzt Du ein Scrap-Reich ?                                              (348)
Ja, ein eigenes Zimmer                                                         135 /  38%
Einen Tisch/eine eigene Ecke in einem anderen Zimmer         131 /  37%
Ich scrappe am Ess/Wohnzimmertisch                                    63 /  18%
Ist in Arbeit                                                                           19 /    5%














Auch hier ist keine wesentliche Veränderung eingetreten .

~*~
Welche Geräte besitzt Du ? Mehrere Antworten möglich!  (350)
Ein elektronisches Stanzgerät (Cricut, Slice o.ä )                    143 / 40%
Ein mechanisches Stanzgerät (Cuttlebug o.ä.)                        190 / 54%
Eine Bind it all oder ein anderes Bindesystem                         207 / 59%
Ein anderes Gerät                                                                   64 / 18%
Ich habe keine Geräte                                                            58 / 16%














Auch hier ist die Fragestellung etwas anders als vor eineinhalb Jahren und es waren mehrere Antworten möglich. Trotzdem zeichnet sich schon ab, das mehr Maschinen im Spiel sind.

~*~
Es brennt ! Was trägst Du als erstes aus
Deinem Scrapspace ?                                       (325)
Mein Papier                                                       80 / 24%
Meine Stempel                                                   63 / 19%
Meine Farben                                                      1 /   0%
Mein Chipboard                                                  1 /   0%
Mein Ribbon                                                       0 /   0%
Meine Maschinchen (Cricut, BIA etc.)               54 / 16%
Meine Embellies                                                  8 /   2%
Ich kann mich nicht entscheiden und
lasse mich mit verbrennen ;-)                             118 / 36%


Papier und Stempel scheinen immer noch den größten Platz in den Scrapperherzen einzunehmen.
Ich möchte noch einmal sagen: Hier ging es um eine Priorität von Scrapmaterial, nicht darum, ob man Kind, Partner und Katze verbrennen lässt. Dass man vermutlich auch die fertigen Layouts/Alben vor dem leeren Papier rettet ist wohl auch logisch, sie sind ja unersetzlich. Eben deshalb habe ich sie NICHT aufgeführt.

~*~
Wie wichtig ist Dir scrappen im Verhältnis
zu Deinen anderen Freizeitbeschäftigungen ?              (341)
Das Wichtigste                                                               60 / 17%
Sehr wichtig                                                                 181 / 53%
Genauso wichtig wie anderes                                          97 / 28%
Weniger wichtig                                                                3 / 0%
Unwichtig                                                                         0 / 0%
















Hier ist ein kleiner Wandel eingetreten: Scrappen scheint wichtiger geworden zu sein !

~*~
Triffst Du Dich mit anderen Scrappern ?                      (340)                    
Ja, im kleinen privaten Kreis                                           77 / 22%
Ja, bei Foren-Treffen oder anderen großen Crops          45 / 13%
Beides trifft zu                                                               90 / 26%
Ich ich würde gerne, kenne aber niemanden     
                                bzw. hatte noch keine Zeit              91 / 26%
Nein, ich scrappe lieber alleine                                       37 / 10%

Okay, diese Frage habe ich auch etwas anders gestellt - vor  eineinhalb Jahren waren Forentreffen noch nicht auf der Tagesordnung. Überraschend finde ich, dass tatsächlich 10% lieber alleine scrappen ! 

~*~
Wo wirst Du am meisten ispiriert ?                                 (343)                                                   
Aus Büchern bzw. Zeitschriften                                         12 /   3%
Aus dem Internet (Foren/Blogs)                                      179 / 52%
Aus dem täglichen Sehen und Erleben                               15 /   4%
Alle drei Faktoren spielen eine etwa gleich große Rolle    137 / 39% 















Das Internet hat etwas an Bedeutung gewonnen, das überrascht mich nicht *g*

~*~
Woher beziehst Du Dein Scrapmaterial ?                            (337)                                
Ich habe ein/mehrere Geschäfte in der Umgebung,
                                   da kaufe ich das meiste Material           26 /  7%
Ich habe ein/mehrere Geschäfte in der Nähe,
                                       bestelle aber auch im Internet           92 / 27%
Ich bestelle das meiste Material im Internet                            219 / 64%


~*~

Wo bestellst Du im Internet ?                                    (337)
Nur in deutschen Internet-Shops
                        (bzw. in dem Land, in dem ich lebe)   213 / 63%
In europäischen Shops                                                 23 /  6%
In europäischen und amerikanischen Online-Shops       73 / 21%
Vor allem in den USA                                                  13 /  3%
In bekannten Internet-Auktionshäusern                           4 /  1%      
Gar nicht                                                                      11 /  3%
















~*~
Bist Du in Scrap-Foren aktiv ?                                        (339)
Ja, in einem deutschsprachigen Forum                              120 / 35%
Ja, in mehreren deutschsprachigen Foren                          114 / 33%
In mehreren Foren, deutschsprachig und international          19 /   5%
Ja, aber ich bin eher der stille Mitleser                                 58 / 17% 
Nein                                                                                   28 /   8%   

















~*~
Hast Du schon an Challenges, Online-Crops
                                        o.ä. teilgenommen ?   (339)
Ja, an Online-Crops                                            22 /   6%
Ja, an Challenges                                                67 / 19%
Ja, an beidem                                                   170 / 50%
Nein                                                                   72 / 21%  
Was ist das ???                                                     8 /  2%  













Oho, in dieser Hinsicht hat sich aber einiges entwickelt ! Das Angebot ist aber auch noch größer und vielfältiger geworden.

~*~
Hast Du einen Blog oder eine Homepage ?                     (339)
Ja, ich habe einen Blog                                                     152 / 44%                          
Ja, ich habe einen Blog und eine Homepage                        23 /   6%
Ich habe eine Homepage                                                      7 /   2%
Nein, will ich nicht und brauche ich nicht                            130 / 38%
Mein Blog/meine Homepage ist geplant bzw. in Arbeit         27 /   7%


~*~
Bist Du in einem Design-Team ?                                 (337)
Ja, in einem                                                                   47 / 13%
Ja , in mehreren                                                             22 /  6%
Ich war mal in einem oder mehreren Design-Teams        10 /  2%
Nein                                                                           258 / 76


2008 waren 13% in einem oder mehreren DTs, jetzt sind es fast 20% - WOW !
Ich kann mir  immer noch nicht vorstellen mit JEDEM Papier etwas zu scrappen ...

~*~
Wieviel Zeit verbringst Du mit Scrappen durchschnittlich pro
Woche ? (Papier oder digital, ohne PC-Zeit für Foren usw.)    (336)
Bis zu zwei Stunden                                                                  49 / 14%
Bis zu vier Stunden                                                                 111 / 33%
Bis zu sechs Stunden                                                                98 / 29%
Bis zu zehn Stunden                                                                 49 / 14%
Bis zu fünfzehn Stunden                                                            19 /  5% 
Über fünfzehn Stunden                                                             10 /  2%
















~*~
Wieviel Zeit verbringst Du wöchentlich scrapbedingt
am PC ? (Durchschnittl. für Foren, bloggen usw.)               (336)                                  
Bis zu zwei Stunden                                                               28 /   8% 
Bis zu vier Stunden                                                                67 / 19%
Bis zu sechs Stunden                                                             86 / 25%
Bis zu zehn Stunden                                                              76 / 22%
Bis zu fünfzehn Stunden                                                         45 / 13%
Über fünfzehn Stunden                                                          34 / 10%













Ist es nicht erschreckend, dass wir mehr Zeit an den PCs verbringen als am Scraptisch ? Aber ich schließe mich da nicht aus ...   ;-)

~*~
Wie alt bist Du ?                                                      (334)
Ich bin jünger als 25                                                 26 /   7%
Ich bin zwischen 26 und 35                                    141 / 42% 
Ich bin zwischen 36 und 45                                    129 / 38%
Ich bin zwischen 46 und 55                                      35 /   3%
Ich bin 56 oder älter                                                  3 /   0%
















Okay, wir sind unwesentlich älter geworden ... *g*

~*~
Hast Du Kinder ?                                         (333)
Ja, eins                                                         69 / 20%
Ja, mehrere                                                114 / 34%
Ja, aber das/die sind schon ausgeflogen         16 /  4%
Nein                                                          134 / 40%















~*~
Wie arbeitest Du ?                                                               (329)
Ich bin Vollzeit-berufstätig                                                   131 / 39%
Ich arbeite Teilzeit                                                               100 / 30%
Ich leite ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen ;-)      74 / 22%
Ich bin selbständig                                                                24 /   7%


So, das war´s ! Ich hoffe, Ihr hattet auch Spaß an der Aktion ! Jetzt bereite ich die Blog-Vorstellung für morgen vor - seid Ihr schon gespannt, wer dieses Mal dran ist ?



Pin It

No comments:

Post a Comment