Sunday, September 14, 2008

Workshop 3D-Karte

Heute gibt es endlich den lange versprochenen WS für die 3D-Karte. Dafür benötigt Ihr zuerst einen Kartenrohling. Dieser sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:
1. Der Rohling sollte mindestens so breit sein wie der 3D-Teil plus dem Abstand (quasi der Tiefe) vom Rohling. In diesem Fall habe ich ein Stück CS zugeschnitten mit den Maßen 12" x 5 1/2" . 2. Der Rohling sollte einen schmalen "Rücken" haben, damit dreidimensionalen Elemente nicht gequetscht werden und es möglich ist, die Karte zu schließen. Der Rücken ist hier 1/4" breit.
Ihr solltet die Karte dekorieren, bevor das Innenleben befestigt wird. !

Außerdem benötigt Ihr zwei farblich aufeinander (und auf die Karte) abgestimmte CS-Stücke. Das größere (hellblaue) ist hier 6" x 5" groß und bei 1", 3 3/4" ,und 4 3/4" gefaltet. Das kleinere (beige) ist 4 3/4" x 4 3/4" groß und bei 1/2" und 4 1/4" gefaltet.

Außerdem benötigt Ihr ein Stück PP für den Hintergrund in der Größe 4 3/4" x 3 3/4".

Jetzt schneidet Ihr in jedes der CS Stücke ein Passepartout. Das in dem kleineren CS-Stück sollte etwas kleiner sein als das in dem großen. Der Ausschnitt kann Rund, Quadratisch oder wie auch immer sein -was Euch gefällt! Ich habe eine Wellenform gewählt, so dass am Ende nur Teile des kleineren Passepartouts zu sehen sind. Nun klebt Ihr das Hintergrund PP in die Karte. Links liegt es an der Flalz zum Kartenrücken an. Auf der rechten Seite bleibt ca 1/4" lose. Jetzt klebt Ihr das beige CS ind das Blaue, so wie Ihr es auf den drei nächsten Bildern seht. Dann klebt Ihr das CS in die Karte, wobei der "Rücken" frei bleibt und die rechte Klebefläche unter das PP geschoben wird. So sieht es von oben aus: Dann dekoriert Ihr die beiden Passepartouts und den Hintergrund. Besinders wirkungsvoll ist es , wenn Ihr Elemente auf dem Hintergrund PP mit Abstandsklebepads befestigt.

Viel Spaß beim Nachmachen - und ich würde mich über einen Kommentar freuen, wenn Ihr die Karte nachgebastelt habt und das Bild irgendwo gepostet habt!

Besser gesagt , ich freue mich immer über Eure Kommentare !

Pin It

4 comments:

  1. Wow, schon wieder so ein netter Workshop von dir. Danke, dass du dir so viel Mühe mit den einzelnen Fotos und den Beschreibungen gibts. Da macht man gern was nach, da man bei deinen Workshops eine "Gelinggarantie" hat und nicht mit der Zeit gefrustet ist.

    ReplyDelete
  2. Total genialer WS!!! Vielen Dank dafür!! Ach ja, viel Spass mit dem Scor-Pal!!! Ich liebäugle schon lange mit dem Teil, hab mir aber das Ziel gesetzt, erst mit dem Rauchen aufzuhören, bevor ich ihn mir leiste!!! Mal sehen, wie lange es dauert *zitter*

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    ReplyDelete
  3. Natürlich das kann ja nur von Dir sein
    SPITZE !!!

    Liebe Grüsse Franziska

    ReplyDelete